So entwickelst du deine Positionierung im Online Business

 
 

Es ist DAS Thema, dass viele beim Start der eigenen Selbstständigkeit (und manchmal auch, wenn man schon mittendrin ist) umtreibt: die Positionierung.

Oh je - hab ich mir dazu schon den Kopf zerbrochen. An jeder Ecke hört man etwas anderes: Das Wichtigste ist eine spitze Positionierung ODER es kommt überhaupt nicht auf deine Positionierung an. Na, was denn nun?

Gerade bei Dienstleistern, virtuellen Assistentinnen, Coaches, Freelancern und Experten erlebe ich das oft. Am liebsten würde man das Thema umgehen, ignorieren oder später angehen. Denn du möchtest vielleicht einfach nur Kunden gewinnen und deiner Leidenschaft nachgehen können. 🙆🏼‍♀️

Grund genug, mal einen genauen Blick darauf zu werfen und das Wort zu entmystifizieren. 🔮

In diesem Artikel sehen wir uns an:

  • Brauchst du überhaupt eine Positionierung, wenn du ein Business startest?

  • Was genau ist eine Positionierung?

  • Was ist eine Zielgruppe?

  • Wie nischig ist nischig genug?

  • So findest du deine Positionierung


Deine Positionierung fühlt sich noch nicht so richtig rund an?
Buch dir hier deinen Call, in dem wir dein Positionierungs-Chaos ein für alle Mal entwirren. 🧶


Brauchst du wirklich eine Positionierung, wenn du dein Online Business startest?

Die Antwort ist: Ja, unbedingt! 

Deine Positionierung ist das Fundament deiner Selbstständigkeit. Anders als ein richtiges Fundament, kann und darf sie aber übrigens verändert werden. 

Besonders bei Angeboten von Dienstleistern, wie bei Coachings, Beratungen, Online-Trainings oder Marketing-Angeboten, macht eine gute Positionierung einen riesigen Unterschied

Dabei fällt die Positionierung gerade am Anfang besonders schwer. Kein Wunder - wenn du mit deiner Selbstständigkeit startest, kennt dich ja erstmal niemand. Hauptsache es interessiert sich überhaupt erstmal jemand für dein Angebot, oder? 

Aber: Das ist falsch gedacht.

Deine Positionierung ist nämlich wichtig für:

  • deine eigene Orientierung im Business und die Orientierung von deinen Kunden

  • dein Marketing (z.B für Erstellung von Inhalten und Content), denn du musst wissen, wen du eigentlich genau ansprichst

  • deine Personal Brand

  • die Ausgestaltung deines Angebotes

  • den Verkauf deines Angebotes

Du merkst schon, auf deiner Positionierung baut alles auf. Deshalb kommst du um eine sauber ausgearbeitete Positionierung nicht herum, wenn du deine Selbstständigkeit startest oder dein Business weiter ausbauen willst.

Es gibt so viele andere Angebote und Mitbewerber -  dein potentieller Kunde muss und möchte darum das Gefühl haben (auch unterbewusst): 

“Ah, hier bin ich also genau richtig und genau ich werde hier auch angesprochen.”

➡️ Passt deine Positionierung nicht, wirst du schnell merken, dass du Schwierigkeiten hast, deine Inhalte zu formulieren. Guter Social Media Content oder vernünftige Website-Texte kannst du deutlich einfacher erstellen, wenn du deine Positionierung genau kennst. 

Und noch besser: Sogar wenn der Nachbar fragt: “Was machst du denn eigentlich beruflich?”, hast du eine verständliche Antwort parat. 

Das ist eine riesige Erleichterung, wie ich finde.

Denn das “Rumdrucksen” bei deiner Positionierung verunsichert dich und deine Kunden nur. Und verschlechtert dadurch auch deine Chancen auf dem Markt.

Wir dürfen nicht vergessen: Da draußen gibt es schon so unendlich viele Angebote. Ja, auch in deinem Bereich oder Markt - besonders online. 

Die Menschen haben nicht darauf gewartet, dass genau du dich jetzt selbstständig machst. Schade eigentlich…

Gewinnst du jetzt alleine durch deine Positionierung Kunden? Nein, aber es ist die Grundlage dazu. Wenn du deine Positionierung anwendest, zeigst und einsetzt, gewinnst du die Kunden.

Was bedeutet überhaupt Positionierung im Online Business?

Viele Leute denken (und ich habe das am Anfang auch gedacht), eine Positionierung ist zum Beispiel sowas: 

„Ich coache Frauen zwischen 12-87 für mehr Leichtigkeit im Leben.“ 

Dabei soll deine Positionierung deine Marke stärken, dich abheben und abgrenzen und klar verständlich machen, was dein Angebot ist. Warum gerade du dafür also gebucht werden solltest.

Das geht leider aus dem oberen Satz nicht hervor.

Das Ding ist: Niemand wacht morgens mit dem Gedanken auf: “Wow, ich brauche jetzt unbedingt mehr Leichtigkeit in meinem Leben. Und dazu buche ich mir natürlich ein Coaching.” 

Autsch. Ich weiß, dass tut weh.

🙄

Aber Positionierung bedeutet eben, eine Position zu beziehen. In dem Fall eine Position innerhalb deines Marktes

Also, wer bist du zum Beispiel innerhalb des Coaching-Marktes? Oder innerhalb des Yoga-Marktes? 

Hast du ein spezielles Angebot? Ein besonderes Marketing? Verbindest du unterschiedliche Bereiche miteinander oder spezialisierst du dich auf einen bestimmten Geschäftsbereich? Kennst du deine Mitbewerber und weißt, was dich von ihnen unterscheidet?

Hast du diese Position definiert, kannst du herausfinden, was denn deine potentiellen Kunden tatsächlich morgens denken, wenn sie aufwachen. Für welche Probleme suchen sie eine Lösung, die du ihnen geben kannst? 

Was ist eine Zielgruppe im Online Business?

Eine Zielgruppe ist eine bestimmte Gruppe von Menschen, die du mit deinem Angebot und deinen Inhalten ansprichst.

In deiner Zielgruppe befinden sich deine potentiellen Kunden, die einige Überschneidungspunkte haben.

Es ist Gruppe von Menschen, die zum Beispiel ähnliche Werte teilen, ähnliche Herausforderungen haben, ähnliche Probleme haben oder sich in gleichen (Lebens-) Situationen befinden, die etwas bestimmtes benötigen oder haben wollen oder aber ein ähnliches Interesse haben.

Die Herausforderung hier: Erstmal auf eine einzige Zielgruppe festlegen (und andere Menschen dadurch ausschließen). 

Mhm. Das will man doch am Anfang eigentlich nicht!

Wir alle kennen das: Gerade zum Start der Selbstständigkeit muss das Angebot überhaupt erstmal an irgendwen verkauft werden. Verständlich - denn wenn die Kasse nicht klingelt, kannst du auch nicht mehr weitermachen. 🤷🏼‍♀️

Also wird das Finden und Definieren deiner Zielgruppe auf ganz vieeel später verschoben. 

Das ist ein riesengroßer Fehler. 

Denn dann greifst du, um dein Angebot zu verkaufen, darauf zurück, die allgemeinen Vorteile deines Angebotes überall hinzuklatschen. 

Nach dem Motto: “Jetzt kaufen, das ist wirklich echt super. Ganz ehrlich.” 🫠

Aber es gibt eigentlich keinen wirklichen und echten Kaufgrund. Keiner kauft, weil etwas nur “super” oder “echt inspirierend” ist.

Deshalb darfst du wissen, an wen du dein Angebot genau verkaufst und solltest dich in deine Zielgruppe hineindenken, zum Beispiel durch eine ausführliche Zielgruppenanalyse und Recherche.

Du musst jemanden ansprechen. Sprichst du alle an, wirst du so allgemein, dass du am Ende niemanden ansprichst. 

Was ist eine Nische im Online-Business und wann ist sie spitz genug?

Eine Nische ist ein Unterbereich oder Sub-Bereich in dem Markt, in dem du tätig bist.

Hier zwei Beispiele für Yoga-Bereich:

Sportbereich ➡️ Yoga ➡️ Yoga für Frauen und die Nische könnte dann sein:
Yoga zur Stärkung des Beckenbodens für schwangere Frauen und Frauen, die entbunden haben

Wellness ➡️ Yoga ➡️  Entspannungsyoga ➡️ Yoga zur Entspannung und Burnout-Prävention für gestresste Berufstätige - in dieser Nische gehen wir noch einen Schritt weiter:
Yoga zur Entspannung und Burnout-Prävention für gestresste Berufstätige in Pflegeberufen

Du merkst direkt, wie konkret die ganze Sache durch die Nische wird. 

Ob eine Nische spitz genug ist, kommt ganz auf den Markt und deine Mitbewerber an. Normalerweise ist es so: 

Je mehr Mitbewerber du hast, desto “nischiger” solltest du gehen.

Gerade das Yoga-Angebot ist beispielsweise in der Pandemie-Zeit Online gewachsen. Hier solltest du also nach einer Nische suchen, um dich besser zu platzieren. 

In einem Markt, in dem es also noch nicht so viele Angebote oder Mitbewerber gibt, kannst du auch mit einer breiteren Nische starten. 

(Nice to know: Das ist auch einer der Gründe, warum die “großen Namen” der Coaching Branche keine nischige Positionierung haben. Als sie damals gestartet sind, gab es nicht viel Vergleichbares. Es bringt daher auch rein gar nichts, ihnen einfach nachzueifern. Dann gehst du ratzfatz in der großen Masse unter.)

Das Wichtigste ist hierbei: Setze dich nicht unter Druck, sofort die perfekte Nische für dich finden zu müssen. Darum geht es gar nicht! Du musst dich nicht verkünsteln oder übertrieben tief nach der richtigen Nische graben. 

Du kannst erstmal anfangen, deine ersten Erfahrungen machen und dann schauen:

  • Welches Feedback geben dir deine Kunden? 

  • Warum haben sie dein Angebot gebucht? 

  • Gibt es Überschneidungspunkte zwischen deinen Kunden? 

  • Was davon macht dir am meisten Spaß?

So kannst du Schritt für Schritt deinen eigenen Weg finden. Und dich unabhängiger und unvergleichlicher machen.

Wie finde ich eine Positionierung im Online Business, die zu mir passt?

IRGENDEINE Positionierung kannst du dir relativ schnell überlegen. Nur hilft das nicht viel, wenn du damit deinen gesamten Business-Alltag bestreiten willst und deinen potentiellen Kunden wirklich Mehrwert geben möchtest. 

Die wichtigsten Punkte, die deine Positionierung deshalb abdecken sollten, sind:

  • Deine Expertise und deine Fähigkeiten

  • Deine Stärken

  • Deine Lieblingskunden

  • Dich abheben vom Markt und deine “Position” im Markt

  • Dein konkretes Angebot bzw. das Problem und das Ergebnis, dass durch dein Angebot gelöst wird (besonders wichtig: konkret und nicht schwammig

Außerdem ist es nicht verkehrt, dir auch mal deine Mitbewerber anzusehen. 

Das kannst du mit einer Wettbewerbsanalyse machen. 

Schaue dich in deinem Markt um:

Was machen andere? Welches Angebot gibt es schon? Was funktioniert bei anderen und was fehlt vielleicht, so dass du dich abheben kannst?

Daraus kannst du Alleinstellungsmerkmale (oder deinen USP = Unique Selling Point) herausfinden. Hier sind einige Beispiele, welche über welche Merkmale du dich abheben kannst.

Alleinstellungsmerkmal über: 

  • Deine Persönlichkeit (über das Branding, die Ansprache, dein Marketing)

  • Deinen Preis besonders günstig oder besonders hochpreisig

  • Die Qualität deiner Angebote

  • Deinen Service (sehr viel Service und Beratung mit persönlichem Ansprechpartner im Vergleich zu keinem Service oder Selbstlern-Angeboten) 

  • Deine Schnelligkeit (durch Erfahrung, Fachkompetenz oder gute Prozesse deutlich schneller zum Ergebnis)

  • Ein besonderes Feature oder eine besondere Kombination von Dienstleistungen

Deine Merkmale kannst du immer weiter herausfiltern, indem du mit Kunden und potentiellen Kunden sprichst und arbeitest.

Hier findest du drei weitere Beispiele, für eine Positionierung im Coaching-Bereich:

  1. Coaching ➡️ Coaching für Eltern ➡️ Coaching für Teenagereltern, die ihre Kinder in der schwierigen Phase unterstützen wollen, ohne dabei selbst die Nerven zu verlieren

  2. Coaching ➡️ Coaching für Paare ➡️ Coaching für Paare, die ihre langjährige Beziehung aufpeppen wollen

  3. Coaching ➡️ Coaching für Kinder ➡️ Coaching für Kinder, um das Selbstwertgefühl zu stärken und Mobbing vorzubeugen

Gerade als Solo-Selbstständiger, der erst startet, musst du das alles noch nicht perfekt wissen

Es ist auch völlig normal, dass im Positionierungs-Prozess Gedanken auftauchen, wie: 

“So gut bin ich in diesem speziellen Bereich aber gar nicht!” oder 

“Vielleicht werde ich der Positionierung nicht gerecht!” 

Niemand verlangt von dir, der Allerbeste zu sein. Das kannst du ja mit der Zeit noch werden. 

Dein Business braucht einfach eine Basis, auf der du aufbauen kannst.

Oft haben wir selbst schon ein Gefühl dafür, dass es noch nicht richtig rund ist und wir unsere eigene Positionierung selbst noch nicht richtig greifen können.

Das ist definitiv ein Zeichen dafür, dass du deine Positionierung nochmal überarbeiten darfst.


Übrigens, wenn du dazu Unterstützung brauchst und dir das Thema Kopfschmerzen bereitet: Sieh dir doch mal meinen speziellen Positionierungs-Call dazu an - in dem gehen wir beide dein Positionierungs-Chaos gezielt an, damit du anschließend mit einer sauber ausgearbeiteten Positionierung weiter machen kannst.


Jetzt bist du dran: Hast du deine Positionierung schon gefunden oder wo hakt es da gerade bei dir? Schreibe es mir in die Kommentare!

Diese Artikel könnten dir auch gefallen: 

Zurück
Zurück

Brauchst du ein Freebie für dein Online-Business? (+ super Freebie Ideen)

Weiter
Weiter

Squarespace-Abo: Welches ist das Richtige und was kostet es?